Home
Entstehung
Wir über uns
Unser Logo
Danke für HAITI
UNSERE  PROJEKTE
Fotoalbum
Patenschaften
Mitglied werden
Ehrenmitglied
Veranstaltungen
Rundbriefe
Jahresbericht
Unsere CD`s
Gästebuch
Kontakt-Formular
Buchtipps
Interessante Links
Impressum


Der Bau der Krankenstation in Pétessiro geht weiter

Liebe Netzwerk-Freunde,

Ganz unerwartet hat es Ouagadougou, die Hauptstadt von Burkina Faso, kürzlich geschafft auf die Titelseiten der internationalen Presse zu kommen: dank unserem deutschen Finanzminister. Somit dürfte das westafrikanische Land – es ist das zweitärmste der Welt – doch einigen Menschen mehr bekannt gemacht worden sein. Nur all zu gern würde ich Herrn Steinbrück einmal unsere Projekte vor Ort zeigen und ihm dafür ein paar Euro Steuergelder entlocken.

Das erste Halbjahr 2009 ist fast zu Ende. Also Zeit, all denjenigen Spendern herzlich zu danken, die uns in den vergangenen sechs Monaten kräftig unterstützt haben.

Allen voran mit stolzen 4.400 Euro der Verein „Move4Support“ mit seinem „Run4Africa“, ein Benefizlauf über 5 und 10 Kilometer, der  am 6. Juni im Englischen Garten stattfand.  Das Geld ist für den Bau der Maternité, der Geburtsstation, für die Krankenstation in Pétessiro bestimmt.

Mit 2.000 Euro unterstützt dankenswerterweise die Heidehof-Stiftung Stuttgart den Bau eines Ausbildungszentrums für Frauen in Youba, das im November eingeweiht werden soll.

3.800 Euro erhielten wir über Sternstunden e.V., zweckgebunden für Schulmöbel. 100 Schulbänke/-tische sowie 3 Lehrer-Pulte für drei neue Klassenräume der Wend Raabo Schule konnten dafür angeschafft werden.

1.000 Euro sind von den Soroptimistinnen in Passau über FORWARD-Germany e.V. zweckgebunden für den Bau eines Brunnens für die Krankenstation in Pétessiro gespendet worden, und auch die Soroptimistinnen in Wesel haben Geld für diesen Brunnen gesammelt, im ersten Halbjahr stolze 1.450 Euro.

Ein 80ster und ein 50ster Geburtstag sind zugunsten unserer Projekte begangen worden, indem sich die Jubilare Spenden statt Geschenken gewünscht haben, und ein Paar hat sich kirchlich trauen lassen und die Kollekte für „Wunschträume“ bestimmt. 

So gesehen darf ich nicht klagen, trotz Wirtschaftskrise sind viele Menschen gern bereit zu spenden und etwas abzugeben. So werden zum Beispiel im November auch die 10 Gesundheitsberaterinnen und –berater in Youba jeweils ein Fahrrad erhalten, wie schon im vergangenen Jahr die 10 von Pétessiro. 

Dennoch mache ich mir Gedanken, denn die Preise in den Entwicklungsländern sind in den letzten zwölf Monaten wieder um ein Vielfaches gestiegen. Besonders stark betroffen ist eben Burkina Faso, wo unsere Hauptprojekte liegen.

So werden wir für die zweimal wöchentliche Schulspeisung in der Wend Raabo Schule ab dem neuen Schuljahr (es beginnt im September) mit Mehrkosten für Reis, Hirse, Öl zu rechnen haben.

Die Kosten für Baumaterial steigen stetig weiter, so dass wir auch für den Bau der Maternité, der Geburtsstation, mit Mehrkosten rechnen müssen.

Der Kostenvoranschlag für den Brunnen der Krankenstation beläuft sich derzeit über 11.700 Euro, und wir hoffen, dass es bei diesem Betrag bleiben wird. 

Auch auf der Insel Rodrigues sind die Kosten enorm gestiegen, so dass der Aus- und Umbau von Marie Bernards Haus um ein vielfaches teurer wird. Das kann Wunschträume/Netzerwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. allein nicht stemmen. Unsere Projektleiterin vor Ort, Susan Auguste, hat einen Antrag auf Unterstützung bei einem internationalen Fond gestellt. 

Für den Flohmarkt am 27. Juni (im Garten der Seidlvilla) hoffen wir, dass Petrus ein Einsehen hat, es trocken und einigermaßen warm sein wird. Unsere Netzwerk-Einnahmen werden wie bereits in den vergangenen Jahren auf 2.000 Euro aufgestockt und gehen an die Internationale Frauengruppe in der Seidlvilla. 

Herzliche Einladung an alle: am Mittwoch, 22. Juli, findet um 20.00 Uhr ein Benefizkonzert für den Brunnenbau in Burkina Faso statt. Ulrich Herkenhoff (Panflöte) und Matthias Keller (Orgel) spielen „Bach & more“ (bis hin zu Ennio Morricone, John Barry….) in der Schwabinger Kreuzkirche (Hiltenspergerstraße 55).                        Der Eintritt ist frei, wir bitten um Spenden. 

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Jeder einzelne Euro ist unendlich wertvoll und ein großes Geschenk. Ich würde mich freuen, wenn ich auch weiter mit Ihrer Hilfe rechnen darf und wünsche Ihnen eine erfüllte zweite Jahreshälfte 2009.

Herzlichst Ihre

Kathrin Seyfahrt

 

Juni 2009
 

                                    

to Top of Page